Recruiting und Marketing über WhatsApp? | 3 gute Gründe dafür!
WhatsApp ist der meistgenutzte Kommunikationskanal in Deutschland – und alle Altersgruppen sind vertreten. Im Rekrutierungsprozess bedeutet die Nutzung von WhatsApp Business einen großen Wettbewerbsvorteil, der nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Inhaltsverzeichnis
- WhatsApp im Check: Zahlen, Daten, Fakten
- Datenschutz und WhatsApp Business: Die DSGVO-konforme Lösung für Unternehmen?
- 3 Gründe, warum Sie WhatsApp als Recruiting-Kanal einsetzen sollten
- Asynchrone Kommunikation: Darum lieben Bewerber WhatsApp
- Checkliste: So richten Sie WhatsApp Business ein
- Alle Vorteile im Überblick
Das Wichtigste auf einen Blick
- Über 25 % der Weltbevölkerung nutzen WhatsApp, darunter 60 Millionen Deutsche (72 %)
- Über WhatsApp erreichen Sie alle Generationen
- WhatsApp Business bietet eine datenschutzkonforme Lösung für Unternehmen, um es im Recruiting einzusetzen
- Recruiting: Die Rückmeldequote von Bewerbern im Erstkontakt ist fast doppelt so hoch (43%) verglichen mit konservativen Kommunikationswegen
- WhatsApp als Recruiting- und Marketing-Kanal bietet eine hohe Reichweite und erleichtert den Bewerbungsprozess
- Der Hauptvorteil von WhatsApp und ein echter Bewerber-Magnet: Asynchrone Kommunikation (mehr dazu im Artikel)
WhatsApp Business: Die innovative Lösung für besseres Recruiting?
Konventionelle Kommunikationswege wie Post, Telefonate oder E-Mail haben sich im Bewerbungsprozess der Vergangenheit lange bewährt. Doch mit der zunehmenden Digitalisierung findet ein Wandel im Informationsaustausch statt. WhatsApp ist der meistgenutzte Kommunikationskanal in Deutschland – und alle Altersgruppen sind vertreten. Die einfache Bewerbung per Klick, schnelle Kommunikation und asynchrone Interaktion machen WhatsApp zur idealen Wahl für die Personalrekrutierung.
Alles zu Zahlen, Daten, Fakten zum Messenger-Dienst, Datenschutz und Vorteile im Personalmarketing erfahren Sie in diesem Fachartikel.
Findet der Erstkontakt über WhatsApp Business statt, ist die Rückmeldequote 43 % höher, als bei konventionellen Kommunikationswegen wie Post oder E-Mail – ein klarer Wettbewerbsvorteil im Rekrutierungsprozess.
Mit einem Unternehmensprofil auf länk können Sie kostenfrei und jederzeit bei interessierten Pflegekräften auf sich aufmerksam machen – und WhatsApp Business ist bereits integriert. Über die länk Web App steuern Sie zentral die reibungslose Kontaktaufnahme zu Ihren Bewerbern, Ihr Employer Branding und die Gestaltung Ihrer Stellen.
Ohne laufende Kosten und ohne WhatsApp selbst einzurichten, können Sie Ihr Recruiting durch länk ergänzen und einfach interessierte Bewerber kontaktieren, einladen und einstellen.
WhatsApp im Check: Zahlen, Daten, Fakten
Mehr als 25 % der Weltbevölkerung (2 Milliarden Menschen) nutzen WhatsApp und machen es damit zum beliebtesten Messenger-Dienst der Welt.
In Deutschland “whatsappen” 60 Millionen Menschen (72 %). Knapp 71 % nutzen WhatsApp täglich – Tendenz steigend (ARD/ZDF-Onlinestudien 2021).
340 Mal öffnet eine Person WhatsApp pro Tag.
In Deutschland nutzen Menschen aller Altersgruppen WhatsApp.
Unter den 16-19-jährigen und 20-29-jährigen verwenden jeweils knapp 90 % WhatsApp, was sie zu den Altersgruppen mit der intensivsten Nutzung macht. Mit dem Alter sinken die Nutzerzahlen: unter den 50-59 % nutzen „nur noch“ 60 % den Messenger-Dienst und in der Altersgruppe der ab-60-jährigen 53 %. Damit ist WhatsApp das einzige soziale Medium, dass alle Generationen durchdringt.
83 % der deutschen WhatsApp-Nutzer weisen einen hohen Bildungsgrad auf – sie verfügen über ein (Fach-)Abitur.
Datenschutz und WhatsApp Business: Die DSGVO-konforme Lösung für Unternehmen?
Seit 2018 können Unternehmen mit WhatsApp Business den beliebten Messenger für die Kundenkommunikation einsetzen. Zudem bietet der Konzern mit der WhatsApp Business API (auch WhatsApp Platform) eine technische Schnittstelle an, die eine datenschutztechnisch sichere Lösung darstellt.
Für weitere Informationen zur DSGV-konformen Nutzung von WhatsApp Business empfehlen wir Ihnen diesen Artikel von BREVO.
Weltweit nutzen 500 Millionen Unternehmen WhatsApp Business. Vor allem als Recruiting-Kanal erfreut sich der Messenger-Dienst immer größerer Beliebtheit.
3 Gründe, warum Sie WhatsApp als Recruiting-Kanal einsetzen sollten
Viele Unternehmen kennen den Frust, wenn Bewerber über Mail und Telefon nur schwer erreichbar sind. Oftmals bleiben Nachrichten unbeantwortet und Anrufe werden nicht entgegengenommen. In solchen Fällen kann WhatsApp eine Lösung bieten.
Als beliebtester Messenger in Deutschland und der Welt liegen die Gründe für die Nutzung von WhatsApp im Recruiting als Kommunikations- und Marketing-Instrument auf der Hand. Wir zeigen Ihnen im Folgenden die 3 wichtigsten Punkte.
1. Sie erreichen viele Bewerber jeder Generation
Der WhatsApp-Check hat gezeigt: Mit 60 Millionen Nutzern – Tendenz steigend – haben Sie einen enormen Reichweitenvorteil, wenn Sie WhatsApp als Recruiting-Kanal einsetzen. Sie erreichen fast jeden deutschen Arbeitnehmer.
Mit WhatsApp haben Sie Zugriff auf praktisch jede Generation: Sie erreichen die junge Generation Z für den Fachkräftenachwuchs und das Ausbildungsmarketing sowie die gut ausgebildeten und erfahrenen Generationen Y und X sowie die Babyboomer.
Zudem verfügen die durchschnittlichen WhatsApp-Nutzer über einen hohen Bildungshorizont und Qualifizierungsniveau.
2. WhatsApp macht Bewerben so einfach und bequem wie nie zuvor
Vor allem in der Pflege wird die Personalbeschaffung immer komplexer. Die Lösung: bewerberorientiertes und einfaches Recruiting.
Mit WhatsApp machen Sie es Ihren Bewerbern so einfach wie möglich, sich zu bewerben. Mit nur 1 Klick bequem vom Smartphone können Sie Kontakte und Bewerbungsunterlagen einsammeln. Bei Erstkontakt ist die Rückmeldequote über WhatsApp sogar um 43% höher als per E-Mail.
3. Sie können schnell und auf Augenhöhe kommunizieren
Mit WhatsApp sparen Sie sich den hohen Abstimmungsaufwand für Vorstellungsgespräche oder bei kurzen Fragen. Wo Sie sonst zum Hörer greifen oder eine E-Mail schreiben mussten, können Sie heute schnell eine WhatsApp-Nachricht verschicken und erhalten in der Regel innerhalb kurzer Zeit eine Antwort. Auf diese Weise können Sie zeitsparend und effektiv mit Bewerbern kommunizieren, ohne dass Sie einen festen Termin vereinbaren müssen.
Darüber hinaus können Sie über WhatsApp auch leicht Dokumente und andere Unterlagen teilen, z. B. Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile oder Arbeitsverträge. Auf diese Weise können Bewerber sich schon im Vorfeld über die anstehenden Aufgaben und Anforderungen informieren und sich entsprechend vorbereiten.
WhatsApp bietet zudem die Möglichkeit, über verschiedene Kommunikationsformen in Kontakt zu treten – Textnachrichten, Tonnachrichten oder auch Video-Calls. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, je nach Situation und Bedarf die passende Kommunikationsform auszuwählen.
Lange Rückmeldezeiten, untergegangene E-Mails oder Anrufe während der Arbeitszeit – sich schleppende Kommunikationswege im Bewerbungsprozess sorgen sowohl auf Bewerber- als auch auf Unternehmensseite für Frustration und Ungewissheit.
Das beste Mittel gegen langatmigen Informationsaustausch ist der Umstieg auf WhatsApp Business.
Asynchrone Kommunikation: Darum lieben Bewerber WhatsApp
Dank WhatsApp können Bewerber flexibel mit Ihnen kommunizieren. Denn Nachrichten können zwar in Echtzeit ausgetauscht, müssen aber nicht unmittelbar beantwortet werden. Das hat Vorteile:
- Bewerber können sich besser überlegen, was sie sagen wollen
- Reflektierte Antworten führen zu einer hochwertigeren Kommunikation
- Durch die zeitlich und räumliche Trennung verspüren Bewerber weniger Druck und sind entspannter
- Weniger Druck führt zu einem angenehmeren Bewerbungsverfahren
- Ein als angenehm empfundenes Bewerbungsverfahren erhöht die Einstellungschancen
Unter Kommunikationswissenschaftlern heißt das Zauberwort asynchrone Kommunikation. Unter asynchroner Kommunikation wird eine Art der Kommunikation verstanden, bei der die Gesprächspartner nicht zur gleichen Zeit (und am gleichen Ort) miteinander kommunizieren. Der Austausch von Informationen findet versetzt statt – wie bei WhatsApp.
Checkliste: So richten Sie WhatsApp Business ein
Möchten Sie WhatsApp Business einrichten, um es für Ihr Recruiting zu nutzen? Dann befolgen Sie diese einfache Checkliste, um loszulegen:
- Laden Sie die WhatsApp Business App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät.
- Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anweisungen zur Einrichtung eines Unternehmensprofils.
- Geben Sie alle relevanten Unternehmensinformationen ein, wie den Firmennamen, die Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung.
- Passen Sie das Profil an, indem Sie ein Profilbild hochladen und ggf. weitere Details ergänzen.
- Richten Sie automatisierte Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten ein, um den Bewerber herzlich zu empfangen und über eventuelle Abwesenheiten zu informieren.
- Verknüpfen Sie WhatsApp Business mit einer Ihrer vorhandenen Telefonnummern oder richten Sie eine neue geschäftliche Telefonnummer ein.
- Überwachen und analysieren Sie Ihre WhatsApp Business Aktivitäten mithilfe der verfügbaren Statistiken und Funktionen.
- Halten Sie Ihr Profil regelmäßig auf dem neuesten Stand und stellen Sie sicher, dass Kundenanfragen zeitnah beantwortet werden.
Alle Vorteile im Überblick
Die Einführung von WhatsApp als Recruiting-Kanal ist eine einfache und vor allem kostengünstige Möglichkeit, Ihre Personalbeschaffung bewerberfreundlicher zu machen. Je bewerberfreundlicher Sie sind, desto größer ist Ihr Recruiting-Erfolg.
Neben der Bewerberfreundlichkeit bietet Ihnen WhatsApp weitere Vorteile:
- Sie können reichweitenstark und intergenerational kommunizieren
- Dank WhatsApp Business und der WhatsApp Business API arbeiten Sie datenschutzkonform
- Sie erhöhen Ihren Bewerbungseingang dank 1-Klick-Bewerbung
- Sie sind Ihren Bewerbern so nah wie möglich und können schnell die notwendigen Details abklären
- Dank asynchroner Kommunikation senken Sie nicht nur das Risiko, Bewerber im Prozess zu verlieren, sondern sparen selbst Zeit bei Abstimmungen
- Ihre Bewerber haben einen direkten Draht zu Ihnen
Obwohl WhatsApp viele Vorteile bietet, dient es nicht als Ersatz für den persönlichen Anruf. Der persönliche Anruf ermöglicht direkte Interaktion, Echtzeitkommunikation und schafft eine persönlichere Verbindung. Gerade in einem sensiblen Bereich wie der Pflege ist es wichtig, schnell Vertrauen aufzubauen. Ein Telefonat sollte neben der Nutzung von WhatsApp auf jeden Fall Bestandteil des Bewerbungsprozesses bleiben.
Von WhatsApp überzeugt, aber Sie wollen es nicht selbst einrichten?
Sie wünschen sich einen reibungslosen Bewerbungsablauf und möchten WhatsApp in Ihrem Recruiting einsetzen? Aber: Sie möchten sich nicht um die Installation, Wartung und den Datenschutz kümmern?
Bei länk ist WhatsApp Business schon drin. Mit einem kostenfreien Unternehmensprofil über länk gestalten Sie die die Bewerberansprache so niedrigschwellig wie möglich – ohne WhatsApp selbst steuern zu müssen.